© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite

Kremmen freut sich über 1,76 Millionen Euro für die Sanierung der kleinen Turnhalle

Kremmen, den 03. 08. 2023

Dazu hat das Bildungsministerium folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

03.08.2023

Die Stadt Kremmen (Oberhavel) darf sich über rund 1,8 Millionen Euro Fördermittel für den Umbau und die Modernisierung der Turnhalle der Goethe-Grundschule freuen. Die Mittel stammen aus dem Kommunalen Infrastrukturprogramm für den Bereich Schulbau (KIP II – Bildung – Schule). Bildungsminister Steffen Freiberg hat den Fördermittelbescheid an die stellvertretende Bürgermeisterin Manuela Nebel heute übergeben. 

Die Stadt Kremmen (Oberhavel) erhält als Träger der Goethe-Grundschule eine Förderung in Höhe von 1.776.310,20 Euro. Die Mittel sind für den Umbau und die Modernisierung der Turnhalle der Grundschule vorgesehen. Sie erhält eine Wärmedämmung, das Dach wird neu gedeckt und die technischen Anlagen werden grundlegend erneuert. Weiterhin sollen eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert sowie die Außenanlagen neugestaltet werden. Die Gesamtausgaben der Bauinvestition betragen rund drei Millionen Euro (vier Millionen Euro - Anm. d. Red.). Die Maßnahmen sollen bis Ende dieses Jahres umgesetzt werden. 

Hintergrund:
Das Land Brandenburg stellt im Rahmen des Kommunalen Infrastrukturprogrammes für den Bereich Schulbau (KIP II – Bildung – Schule) 70 Mio. Euro für notwendige Bauinvestitionen an Schulen in öffentlicher Trägerschaft zur Verfügung. Förderfähig sind investive Maßnahmen in den Neubau, den Ausbau, den Umbau, die Erweiterung, die Sanierung oder Teilsanierung sowie die Modernisierung von Schulgebäuden, Schulaußenanlagen, Schulsporthallen, Schulsportaußenanlagen und Horten an Schulstandorten, wenn die Räumlichkeiten der Horte in einem unmittelbaren baulichen Zusammenhang mit der Grund- und oder Förderschule stehen sowie mit dem Gebäude bestimmungsgemäß fest verbundene Ausstattung. Ebenfalls förderfähig sind investive Begleitmaßnahmen zur Vorbereitung und Planung (Leistungen Dritter außerhalb der Verwaltung), Beräumung und Erschließung von Grundstücken, insbesondere auch durch Versorgungsanlagen, Ankauf von Grundstücken, sofern sie in direktem Zusammenhang mit den Baumaßnahmen stehen.

 

Der Baufortschritt ist nun schon deutlich gediegen und Schuldirektorin Annette Borchert ist zuversichtlich, dass die Turnhalle den Schulalltag von Lehrer- und Schülerschaft bald erleichtern wird. Sie sagte "Wir haben nun 6,5 Jahre gewartet, den Rest schaffen wir auch noch!"

 

 

Bild zur Meldung: Bildungsminister Steffen Freiberg und stellv. Bürgermeisterin Frau Manuela Nebel